Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.

Aktivitäten und Ereignisse  2023 - 2022


Ankündigung: Glockenweihe in Landin!

DONA NOBIS PACEM – Gib uns Frieden

Ende Oktober gibt es einen außergewöhnlichen Grund zur Freude:
am Dienstag, 31.10.2023 wird um 14:00 Uhr in der Landiner Kirche der Reformationstag mit einem Gottesdienst gefeiert. Und in diesem Rahmen soll nach langer Zeit der Vorbereitung nun endlich auch die neue Landiner Friedensglocke geweiht werden.

Noch zum Ende des 1. Weltkrieges, im Jahr 1917, wurde die 1723 von Christian III Heintze in Spandau gegossene Glocke zu Kriegszwecken requiriert und eingeschmolzen. Das zweite Glockenfach der Landiner Kirche stand seitdem leer.
Mit der Unterstützung vieler Spender und nach umfangreichen Abstimmungen mit dem Denkmalamt, dem Glockensachverständigen der Evangelischen Kirche, der Gemeinde und den Landinern konnte der Förderverein die Glocke in der Glockengießerstadt Gescher erfolgreich nachgießen lassen.

Für uns vom Landiner Förderverein ist das der Höhepunkt der Sanierungsarbeiten in der Landiner Kirche!

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Landiner und Freunde Landins zur Glockenweihe versammeln und wir bei dieser Gelegenheit die unlängst sanierte Landiner Kirche - nun wirklich rundum vollständig - präsentieren können.

Gert Dittrich

Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.

„Fest gemauert in der Erde steht die Form aus Lehm gebrannt ...“ - Glockenguß in Gescher / NRW

Der Guss ist gelungen: fertige Landiner Friedensglocke „Dona nobis pacem“

 


Der Landrat besucht erfolgreiche Projekte im Havelland

Und in unserem Amtsbereich fiel die Wahl auf die Kunst- und Kulturkirche Landin.
Sehr zu recht, wie wir finden.

So besuchte uns der Landrat, Herr Lewandowski, die Amtsleiterin Frau Lenke und ihre Begleitung am 26.07.2023 in unserer Kirche.
Der Landrat interessierte sich sehr für die Geschichte des Gebäudes und die Arbeit des Vereins. Er begutachtete fachmännisch den frisch restaurierten Kanzelaltar und scheute sich nicht, bis auf den Kirchboden zu steigen und die Turmkonstruktion sowie den Glockenstuhl zu besichtigen.
Er bemerkte sogar, dass die Balken des Turmes etwa 300 Jahre älter sind, als die Landiner Kirche selbst. Ein dendrochronologisches Gutachten ergab nämlich, dass die Eichenbalken vermutlich in einem Vorgängerbau der Kirche verbaut waren und um 1450 herum gefällt und bearbeitet wurden. Solche Details fallen nicht jedem sofort ins Auge.

Herr Lewandowski kam auch nicht mit leeren Händen sondern hatte eine kleine Zuwendung für den Verein im Gepäck – und auch gleich einen Vorschlag für deren Verwendung: wir könnten das Geld doch dafür ausgeben, alle fleißigen Unterstützer und Helfer der Projekte des Vereins einmal für ein Abendessen einzuladen. Das halten wir für eine gute Idee und so freuen wir uns darauf, uns auf diese Weise bei allen, die ihre Freizeit in dieses Gemeinschaftsprojekt investieren, zu bedanken. So ist die Zuwendung bestens angelegt.

Gert Dittrich

 


Pressestimme aus der Glockengießerstadt Gescher

Presseartikel zum Guss unserer Glocke

 


Nachguss der Landiner Friedensglocke in Gescher

Nach nunmehr drei Jahren Planung und Vorbereitung war es am 15.06.2023 soweit:
Die Landiner Friedensglocke wurde tatsächlich nachgegossen und wir waren live dabei!

In den Telefonaten mit Frau Huesker, der großartigen Chefin der Gießerei Petit und Gebr. Edelbrock, erfuhren wir, dass es nicht unüblich ist, dem Guss beizuwohnen. Wir überlegten lange hin und her, schließlich ist Gescher mehr als sieben Stunden von uns entfernt, das bedeutete ja, etwa zwei Tage dem Alltag abzuknapsen.
Fünf Mitglieder des Fördervereins entschlossen sich, die Expedition zu wagen und im Nachhinein waren sich alle darin einig: diese Fahrt ins Münsterland hat sich gelohnt.

Das Erlebnis des Glockengießens ist wirklich einmalig. Daran teilzuhaben, wie aus einer flüssigen Metallschmelze eine Glocke entsteht, zu sehen, wie mit dem Guss die gesamte Vorarbeit der Planung, Finanzierung, des Herstellen der Gussform und Gießrinnen gekrönt wird, ist alle Wege wert.
Es hat uns auch sehr imponiert, wie humorvoll und kenntnisreich uns Frau Ellen Huesker durch ihre Gießerei führte, für uns Laien sehr verständlich den Kosmos der Glockenwelt erklärte und wie gut die Zusammenarbeit in dem Team der Mitarbeiter harmonierte.
Immer wieder fühlten wir uns an Friedrich Schillers "Lied von der Glocke" erinnert. Und wie auf der Bühne wurde die schwere Arbeit der Glockengießer am Ende mit großem Applaus und Standing Ovations von etwa achtzig Anwesenden aus vier Gemeinden belohnt.

Der Glockenguss in Gescher wird bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jedes Mal, wenn dereinst der hellen Ton des Glockengeläuts erklingt, werden wir uns an die Mühen und die schwere Arbeit des Glockengießerteams aus Gescher erinnern, zugleich aber auch der gastfreundlichen und fröhlichen Gescheraner gedenken, die wir während unseres Aufenthalts dort kennenlernten.

Unser Dank gilt den großzügigen Spendern, die den Nachguss der Landiner Friedensglocke erst ermöglicht haben.

Gert Dittrich
 

Und hier einige Momente in bewegten Bildern:
 

 


Termin für den Guss der Landiner Friedensglocke!!!

Das Gussmodell für die Landiner Glocke

Nun werden langjährige Bemühungen endlich konkret:
am 16.06.2023 um 15:00 Uhr erfolgt der Glockenguss in der Gießerei Petit & Edelbrock in der historischen Glockengießerstadt Gescher.

Dank vieler Spenden und Unterstützungen wird der Nachguss der 1917 requirierten Glocke Realität. Die Lücke im leeren Glockenfach des Glockenstuhls wird nun gefüllt.
Diesem einmaligen Erlebnis wollen wir natürlich beiwohnen.

Das bedeutet, dass wir etwa um 07.00 Uhr hier in Landin starten. Für die Übernachtung wurde uns das Dom-Hotel Gescher empfohlen, ca. 5 Geh-Minuten von der Gießerei entfernt. Wir würden ca. 6-7h für die Fahrt benötigen, d.h. wir könnten erst das Hotel ansteuern, uns etwas erfrischen und gehen dann zum Guss hinüber in die Gießerei.

Bitte gebt mir kurzfristig Bescheid, wer mitkommen möchte. Ich würde uns dann im Hotel die Zimmer buchen und die Fahrzeuge organisieren.
Wer Interesse daran hat, unsere kleinen Expedition auf eigene Kosten zu verstärken, ist herzlich eigeladen, daran teilzunehmen.

Gert Dittrich
 

Weitere Informationen und Hinweise finden sich hier:  Einladung zum Glockenguss der Firma Petit & Edelbrock.


Ausstellungseröffnung und Lesung am 11. Juni 2023

Der Förderverein freut sich, eine neue Ausstellung ankündigen zu können. Die Künstlerin Sibylle Wagner stellt vom 11. Juni bis 3. September 2023 ihre Werke in der Landiner Kirche aus.

Sibylle Wagner
Bilder, Installationen
11. Juni - 3. September 2023

Die Kirche ist nicht durchgängig geöffnet, sondern muss für Besucher aufgeschlossen werden.

Besuchszeiten:  Sa. + So.: 11 - 19 Uhr,  Mo. - Fr.: 16 - 18 Uhr

Bitte folgende Nummer (033874) 99 97 99 anrufen, um Einlass zu bekommen.

Vernissage am 11. Juni um 12 Uhr,
anschließend kulinarische Versorgung.

www.sibylle-wagner.com

 
Flyer zur Ausstellung von Sibylle Wagner (als PDF / zum Download)

 

Ebenfalls am 11. Juni 2023 - nach der Vernissage von Sibylle Wagner - präsentieren wir die Lesung "Fallada - Ein Leben im Rausch".

Fallada. Ein Leben im Rausch
Eine Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Hans Fallada und seiner Frau Suse und (auto-) biografischen Notizen
Es lesen Tilla Kratochwil, Rainald Grebe und Lutz Wessel.

Sonntag, 11. Juni 2023 - um 15 Uhr

Dauer ca. eine Stunde.
Vorher und anschließend kulinarische Versorgung.

 
Flyer zur Lesung "Fallada - Ein Leben im Rausch" (als PDF / zum Download)
 

Ort für beide Veranstaltungen:

Dorfkirche Landin
Steinstr. 8  (Ecke Steinstr./Bergstr.)
14715 Kotzen OT Landin
 


Offene Kirchen 2023

In der Jahresbroschüre "Offene Kirchen 2023" sind in diesem Jahr viele mutmachende Projekte und interessante Informationen. Umso erfreulicher ist es, dass wir es mit unserem Projekt sogar auf die Titelseite geschafft haben.

 
Link zum Artikel aus der Broschüre "Offene Kirchen 2023" (als PDF / zum Download).
 


Archäologischer Abschlussbericht

Vor etwa einem Jahr haben wir die Zuwegung der Kirche neu gepflastert. Da der Kirchberg auch ein Bodendenkmal ist, wurden diese Arbeiten archäologisch begleitet. Nun liegt der Abschlussbericht vor, den wir mit der freundlichen Genehmigung der Archäologie-Agentur veröffentlichen dürfen. Es sind interessante Erkenntnisse enthalten. Wir wünschen viel Freude und Neugier beim Lesen.

 
Link zum archäologischen Abschlussbericht (als PDF / zum Download).
 


Ein frohes und friedliches Osterfest!

 
Der Landiner Förderverein wünscht allen Mitgliedern und Freunden der Landiner Kirche ein friedliches und frohes Osterfest.

Verbunden mit einem herzlichen Dankschön an alle Unterstützer für die Treue und Mithilfe.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Fördervereins und Freunde der Landiner Kirche,

es ist wieder soweit, die jährliche Mitgliederversammlung steht vor der Tür.

Im nachfolgenden Link erhaltet ihr die Einladung mit der Tagesordnung.

In diesem Jahr stehen die Wahlen für einen neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre und für die Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre an.
Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele um ein Ehrenamt bewerben.

Ich bin gespannt auf viele Ideen, Vorschläge und eine intensive Diskussion.
Die Versammlung ist auch für Nichtmitglieder offen.

Mit herzlichen Grüßen,

Gert Dittrich
Vorstand

 
Unter folgendem Link befindet sich die: Einladung als PDF (auch zum Download).
 


DAS ALTE IST VERGANGEN, DAS NEUE ANGEFANGEN, GLÜCK ZU, GLÜCK ZU...

Das wünschen wir uns alle in diesen herausfordernden Zeiten. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir auch in diesem Jahr mit unseren kulturellen Angeboten für entspannte Stunden sorgen können.
Geplant ist im Frühjahr eine Ausstellung der Berliner Künstlerin Sibylle Wagner, Vorgespräche haben bereits stattgefunden. Dagegen steht der Termin mit Rainald Grebe, Tilla Kratochwil und Lutz Wessel fest: Am 11. Juni werden sie aus dem Briefwechsel des berühmten Schriftstellers Fallada mit seiner Frau lesen. Das traditionelle Dorffest im Sommer findet dieses Jahr erst am 2. September statt, voraussichtlich mit dem „Schalala-Mitsingding“, so etwas ähnliches wie gemeinsames Karaoke-Singen. Schon seit Jahren sehr erfolgreich in der Buckower Wallfahrtskirche.

Am 14.10. um 14.10 Uhr heißt es in Landin: „Die Räuber sind los! Ein Dorf macht Theater“. Eine lustige Räubergeschichte für Klein und Groß wird an verschiedenen Schauplätzen in Landin gespielt, bei Regen in der Scheune von Familie Dittrich.

Am 2. Advent wird uns der bekannte Havelländische Chor "Salto Tonale" erneut in vorweihnachtliche Stimmung versetzen und wir hoffen, dass an Heilig Abend auch wieder eine kleine Andacht stattfindet.

Nähere Infos zu allen Veranstaltungen folgen jeweils zeitnah.

 


Die Landiner Dorfkirche wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Start in ein friedliches und gesundes Jahr 2023

Liebe Mitglieder und Freunde der Landiner Kirche und des Fördervereins,
 

ein turbulentes Jahr, geprägt von Krisen, Krieg und Katastrophen geht zu Ende.
Die Welt, wie wir sie kannten, hat sich verändert. Für viele Menschen wird das Jahr 2022 daher in der Erinnerung nicht so positiv besetzt sein.

Umso erfreulicher ist es, dass das Kulturteam des FV in diesem Jahr mit einigen tollen Kulturveranstaltungen ein klein wenig gegen die großen, weltpolitischen Kalamitäten ankämpfen konnte.
Im April war die farbenfrohe Kunfando-Ausstellung von Dirk Friese zu bewundern. Ebenfalls im April gab es mit dem „Großen Ganzen“ ein Kleinkunstfestival, welches mit Lesung, Puppenspiel und Tanz allein für drei Veranstaltungen gereicht hätte.
Im Juli traf unter der Überschrift „2D trifft 3D“ die großformatige Malerei von Uthea Dormer auf die inspirierenden Metallskulpturen von Uwe Sernow-Rose. Im Oktober erfreute der Puppenspieler Uwe Kraus aus Kriele unsere Kleinsten mit einem pädagogisch wertvollem Puppentheater.
Am 2. Advent lud uns der havelländische Chor Salto Tonale mit Weihnachtsliedern aus aller Welt zum Mitsingen ein.
Und dann steht uns am Heiligen Abend um 16:30 Uhr noch eine besinnliche Andacht bevor.

Für die Organisation möchte sich der Vorstand bei allen aktiven Mitmachern und Unterstützern bedanken.
Ganz besonderer Dank gilt der Leiterin des Kulturteams Eva Schneider. Sie gibt die Leitung im kommenden Jahr an Marlies Ossenbühl weiter, aber sie steht uns gern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Auch für das kommende Jahr ist bereits ein ambitioniertes Kulturprogramm in Arbeit, wir sind uns sicher, dass Marlies nicht minder engagiert vorgehen wird. Wir freuen uns schon darauf.

Der Vorstand und ich wünschen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Bleibt optimistisch, fröhlich und natürlich gesund.

 
Mit herzlichen Grüßen,

Gert Dittrich

Vorstand
Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.


Die Landiner Geschichten sind Geschichte!

Liebe Leser der Landiner Geschichten.
 

Nach nunmehr fast sechsjähriger, ununterbrochener monatlicher Veröffentlichung der Landiner Geschichten wird es im kommenden Jahr vorerst keine neuen Geschichten geben.
Mit genau siebzig Geschichten sind fast genauso viele Geschichten entstanden, wie Landin an Einwohnern zählt!

Dem Autor Dr. Heinz-Walter Knackmuß gebührt für die hohe Kreativität und Produktivität, den Fleiß und die Verlässlichkeit unser Dank und unsere Anerkennung!
So unterschiedlich die Geschichten sind, von Dramen bis Komödien, eint doch alle Geschichten der Humor und Optimismus, der alle Geschichten durchzieht.
Wir sind sehr froh darüber, dass diese Geschichten entstanden sind.
Und wer weiß, vielleicht erfährt der Autor dereinst einen erneuten Inspirationsschub? Unsere Plattform steht für weitere Veröffentlichungen jedenfalls gern zur Verfügung.

 
Gert Dittrich


Weihnachtsandacht  24.12.2022

Liebe Freunde,

am Heiligen Abend findet um 16:30 Uhr eine schlichte Weihnachtsandacht in der festlich geschmückten Landiner Kirche statt.
Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen.

Die Andacht dauert etwa ein halbe Stunde.
Bitte warme Kleidung anziehen.

Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.


Das war das Adventskonzert in Landin

Am zweiten Advent gastierte der Havelländische Chor Salto Tonale unter der Leitung von Tobias Kielinger in der weihnachtlich geschmückten Landiner Kirche.

Der gute Ruf, der dem Chor vorauseilt, sorgte dafür, dass die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war. Die Besucher wurden mit internationalen Weihnachtsliedern schnell in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Besonders die Mitsing-Lieder verbanden das Auditorium und den Chor – ohne Zugabe wurde das Konzert nicht beendet.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch einen regen Austausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie Glühwein und Bratwurst. Trotz des recht kalten, ungemütlichen Winterwetters und leichtem Nieselregen fühlten sich die Besucher an den Feuerkörben wohl.

Dieser erbauliche Adventsnachmittag wurde erst durch die vielen fleißigen Kuchenbäcker, Kaffee- und Glühweinköche, Auf- und Abbauer sowie Aktivisten und Organisatoren möglich. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Der Dank gilt natürlich auch dem Chor und den vielen Gästen, die reichlich spendeten.

Alle Teilnehmer waren sich darin einig, im nächsten Jahr wiederzukommen, falls der Chor wieder in Landin auftritt.

Gert Dittrich

Zwei kleine Videos vom Chor-Gesang und einem Überraschungs-Gaststar:

    

Einladung zum Adventskonzert mit dem Chor Salto Tonale

Wann:   Sonntag, 04.12.2022, 2. Advent

Beginn:   um 15:00 Uhr

Wo:   Kirche Landin, 14715 Landin

 
Am 2. Advent, Sonntag, den 04.12.2022 um 15:00 Uhr gastiert der havelländische Chor Salto Tonale in unserer Dorfkirche.
Seit geraumer Zeit probt der Chor jeden Freitag um 20:00 Uhr in Landin.

In diesem Jahr findet statt des traditionellen Weihnachtsmarkts am Gemeindehaus ein geselliges Lagerfeuer vor der Kirche statt.

Dazu laden wir alle Landiner*innen und Freunde Landins im Anschluss an das Konzert herzlich ein.

Wir freuen uns auf nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Glühwein.

 
Hanka Gregor, Ortsbeirat
Gert Dittrich, Förderverein


Der Berliner Puppenkoffer aus Kriele begeisterte Jung und Alt

Am ersten Oktober besuchte uns der Berliner Puppenkoffer aus Kriele mit Kaspar und der Hexe Wackelzahn.

Die fröhliche Kinderschar, ihre Eltern und Großeltern waren von Anfang an in den Bann der Geschichte um die Hexe Wackelzahn gezogen.
Es war eine gute, handgemachte Aufführung wie aus der guten alten Zeit, als man Theater noch selbst machen musste.
Vermutlich hat der Kontrast zu den überall verfügbaren digitalen Medien zum Zauber der Theateraufführung beigetragen, ganz sicher jedoch die einfühlsame und pädagogische Interaktion vom Puppenspieler Uwe Kraus mit dem jungen Publikum.

Es war ein sehr fröhlicher, kurzweiliger Nachmittag im Landiner Gemeindehaus, der sogar von Familie Reschke mit verschiedensten Teeproben bereichert wurde.

Der Förderverein dankt den Puppenspielern für ihre Aufführung und den Besuchern für ihre großzügigen Spenden.

Gert Dittrich


Unser fröhliches Dorffest am 23. Juli

Es begann schon lange vorher mit der guten Vorarbeit von Hanka – was muss eingekauft werden, wer backt Kuchen, macht Kartoffelsalat, wer organisiert und stellt die Zelte samt Inventar und Stände auf (und ab), wer gestaltet ein Werbeblatt und wer verteilt es, wer verkauft Kuchen und Kaffee, Tee, Bier, Bratwurst und Steak und wer grillt, wer räumt auf, wer organisiert Spielzeug und Spielspaß für Kinder, wer ist Ansprechpartnerin für die Musiker und den DJ?!!!

Allen Beteiligten noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN! Nur durch EUCH kann es so ein Fest geben!

Für die gute Stimmung sorgten dann nicht nur gutes Wetter, die leckeren Kuchen, Bratwurst und Bier, sondern auch The Drunkabillys mit ihren Rockabilly und Irish Folk Songs und launigen Kommentaren. Wir hatten das Glück, dass die 2-Mann-Band vom Kulturzentrum Rathenow im Rahmen der Reihe „Kultur auf Tour“ gesponsert wurde. So konnten wir uns aus der Dorfkasse noch einen DJ leisten – Moppi. Er brachte mit seiner guten Musikmischung dann viele Gäste zum Tanzen.

Dank der wiederholten Aufforderungen der Drunkabillys zu spenden konnten wir uns über 133 Euro freuen, die gerecht zwischen der FFW Kriele – Landin und dem Förderverein der Kirche Landin verteilt wurden.

Gegen 24 Uhr war Schluss, vermutlich sind alle fröhlich beschwingt oder rechtschaffen müde nach Hause gegangen - bis auf die wenigen Nachtschwärmer, die bis halb zwei durchgehalten haben.

Alle Fotos: Sylvia Wetzel, Kulturzentrum Rathenow


Ausstellung:  3D+2D
Rendezvous zwischen Plastik und Malerei

Ausstellung in der Kunst- und Kulturkirche Landin

3D+2D
Rendezvous zwischen Plastik und Malerei

Arbeiten von Uthea Dormer und Uwe Sernow-Rose

Eröffnung + Vernissage:
Samstag, 09. Juli 2022, 16 bis 20 Uhr
danach bis zum 24.07.2022*

Musik zur Vernissage:
Ben ”King” Perkoff

Saxophon, Santa Monica / Karlifornien
In der Tradition des Honker and shouter

Dorfkirche Landin Steinstr. 8
14715 Kotzen/OT Landin
(Ecke Steinstr./Bergstr.)
Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

*Ab dem 10.07.2022
Die Kirche ist nicht durchgehend geöffnet, sondern muss für Besucher aufgeschlossen werden.
Bitte innerhalb der Besucherzeiten

Samstag/Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr
Montag – Freitag 16:00 bis 18:00 Uhr

folgende Telefonnummer anrufen, um Einlass zu bekommen: 033 874 99 97 99.

Die Veranstaltung findet nach den geltenden Coronaregeln statt.

Hier finden Sie den Ausstellungs-Flyer zum Download.

ohne Titel, Acryl auf Leinwand 60 cm x 50 cm, Uthea Dormer

PARADE, Stahl, H 52 / B 24 cm, Uwe Sernow-Rose


Weitere Bautätigkeiten im Umfeld der Landiner Kirche

Zur Zeit findet gerade die geplante Wegepflasterung statt.
Damit soll der Zugang für unsere älteren und ganz jungen Besucher erleichtert werden.

Da dabei in die Bodenstruktur eingegriffen wird und unsere Kirche nebenbei auch ein Bodendenkmal ist, werden diese Arbeiten von einer Archäologen-Agentur begleitet.
Die beiden engagierten Archäologinnen wurden dabei auch fündig. So legten sie das Feldstein-Fundament einer Mauer frei und entdeckten eine gemauerte Gruft, die vermutlich vor dem 17. Jhd. erbaut wurde, also noch bevor unser derzeitige Kirche errichtet wurde.
Wir sind auf den archäologischen Bericht sehr gespannt.

Gert Dittrich

 
(Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!)

(Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!)


Vorankündigung der geplanten Veranstaltungen in Landin 2022

Folgende Veranstaltungen sind in Landin für das restliche Jahr 2022 geplant:
  1. Vernissage und Ausstellung, Uthea Dormer (Malerei) und Uwe Sernow-Rose (Metallkunst)
    • Ort: Dorfkirche Landin
    • Vernissage: 9. Juli, 15 Uhr
    • Ausstellung bis ca. Ende August
    • Einlass für Besucher unter der Telefonnummer 033874 99 97 99 in den folgenden Besuchszeiten: Sa + So: 11 - 19 Uhr, Mo – Fr: 16 - 18 Uhr
  2. Dorffest
    • Ort: Platz vor dem Gemeindehaus
    • Datum: 23. Juli, von ca. 15 – 22 Uhr
    • mit der Band Drunkabillies (Auftritt im Rahmen von Kultur auf Tour des Kulturzentrums Rathenow)
  3. Puppentheater für Kinder vom Berliner Puppenkoffer
    • Ort: Dorfkirche Landin
    • Datum: 1. Oktober, 15 Uhr
  4. Weihnachtssingen mit dem Chor Salto Tonale
    • Ort: Dorfkirche Landin
    • Datum: 4. Dezember, ca. 15 Uhr
    und am selben Tag (4.12.) Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Gemeindehaus

 


Ausstellung  "Zwischenwelten"

"Zwischenwelten"

Abstrakte, experimentelle Fotografie des Landiner Künstlers Dirk Friese

Ausstellung in der Kunst- und Kulturkirche Landin
vom 09. April bis 08. Mai 2022

Vernissage: Samstag, 09.04.2022, um 17 Uhr
Mit musikalischer Begleitung durch Barbara Sadowski

Einlass für Besucher unter der Telefonnummer 033874 – 99 97 99 in den folgenden Besuchszeiten: Sa + So: 11 - 19 Uhr, Mo – Fr: 16 - 18 Uhr

Dorfkirche Landin
Steinstraße 8 (Ecke Bergstraße)
14715 Kotzen OT Landin

Eine Veranstaltung des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.

Die Kirche ist nicht durchgängig geöffnet, sondern muss für Besucher aufgeschlossen werden.
Bitte innerhalb der Besuchszeiten  Samstag + Sonntag: 11 - 19 Uhr,  Montag – Freitag: 16 - 18 Uhr folgende Telefonnummer 033874 – 99 97 99 anrufen, um Einlass zu bekommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier finden Sie die Karte mit den Informationen zur Ausstellung zum Download.
 


Kleinkunst ganz groß in Landin:

Das große Ganze - Kleine Stückchen Kleinkunst

Eine Rückschau

Am Sonnabend, den 23.04.2022 fand in der Landiner Kunst- und Kulturkirche ein ganz besonderer Abend statt.

Wir hatten ein Quartett von unterschiedlichen Künstlerinnen zu Gast, die ganz unterschiedliche Richtungen repräsentieren und doch zu einer harmonischen Vorstellung zusammenfanden.

Suse Wächter (Puppenspiel), Ulrike Krause (Tanz, Klavier und Gesang), Sonja M. Schultz (Autorin) und Jörg Schmid (Pfarrer, Flötist und Märchenerzähler) hatten spontan und improvisiert ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, welches dem Publikum einiges an Aktivität abverlangte und von Anfang an fesselte.

Der breite Bogen vom faszinierenden, teils tiefsinnigen Puppenspiel über lebendige Märchen-Erzählkunst, ernst-heiteren Tanzimprovisationen, Flötenspiel vom Feinsten, Puppen-Karaoke mit Lenin und Mickey Mouse bis hin zu berührender Reeperbahnmilieu-Lesung lies die gut zwei Stunden wie im Fluge vergehen. Das Publikum, immerhin sechzig bestens aufgelegte Menschen, auch aus Hamburg, Bremen, Berlin, verlangte stehend Zugabe.

Für unsere kleine Landiner Kirche war das ein kulturelles Highlight, sozusagen frischer Wind in altem Gemäuer.

Beeindruckend war auch der Rahmen, in dem die Veranstaltung stattfand: die Aufführungen profitierten von dem frisch restaurierten, historischen Kirchenraum mit den zarten, pastellfarbenen Ausmalungen und der aktuell stattfindenden Ausstellung vom Landiner Künstler Dirk Friese, dessen farbenfrohe Werke in einem gelungenen Kontrast dazu standen.

Vor der Aufführung und in der Pause sorgte Familie Reschke für den Getränkeverkauf - draußen vor dem von der untergehenden Sonne milde beschienenen Klinkergiebel des Westturmes.

Der Förderverein freut sich darüber, dass die bis vor kurzem nicht nutzbare Kirche nun ein solch angenehmer Ort der Freude und Begegnung geworden ist.

Unser Dank geht an die Künstlerinnen, an den Landkreis Havelland und die Kulturstiftung Havelland und an die großzügig spendenden Gäste – aber natürlich auch an alle, die tatkräftig diesen Abend erst ermöglichten und so unvergesslich gemacht haben.

 
Gert Dittrich
 

(Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!)

(Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!)


Das große Ganze
Kleine Stückchen Kleinkunst - am Samstag, 23. April 2022


 


Endlich geschafft: die Erweiterung der Dorfkirche zur Kunst- und Kulturkirche Landin

Im September 2021 konnten die Sanierungsarbeiten in und an der Kirche abgeschlossen werden. Jetzt stehen noch die Pflasterung und Beleuchtung der Auffahrt aus und eine zweite Glocke ist auch in Auftrag gegeben.

Am 25. September fand dann endlich das ersehnte Fest statt, die sanierte Landiner Kirche auch als ein Begegnungsort für Kunst und Kultur einzuweihen (weitere Infos und ein Video dazu hier).

Nach dem erfolgreichen Start ging es an die Planung für dieses Jahr: Anfang April findet die 1. Vernissage mit Bildern von Dirk Friese, einem Landiner Künstler statt.

Zu besichtigen sind die Fotografien allerdings auch noch bei der zweiten Veranstaltung Ende April. Unter dem Titel „Das große Ganze – Kleine Stückchen Kleinkunst“ treten 5 Künstlerinnen und Künstler auf mit Tanz, Musik, Wort und Puppenanimation.

Weiterhin ist geplant: im Juli eine Ausstellung von Uthea Dormer (Malerei) und Uwe Sernow-Rose (Metallkunst), im Herbst ein Puppenspiel für Kinder (Berliner Puppenkoffer) und im Dezember ein weihnachtlicher Chorauftritt (Salto Tonale). Nähere Infos zu diesen Veranstaltungen werden zeitnah hier veröffentlicht.

Da die Kirche nicht durchgängig geöffnet ist, bitten wir um einen Anruf, um zu folgenden Besuchszeiten Einlass zu bekommen: Samstag und Sonntag von 11 - 19 Uhr und Montag bis Freitag von 16 – 18 Uhr, Telefonnummer: 033874 – 99 97 99.

Bisher organisiert ein ehrenamtliches Team die Kulturprojekte mit Hilfe des Vorsitzenden Gert Dittrich: Eva (Schneider), Hanka (Gregor), Kerstin (Schuil) und Tom (Müller). Doch wir freuen uns über Mitarbeit und Anregungen. Insbesondere wünschen wir uns noch den Kontakt zu Privatpersonen oder Firmen, die zu unseren einzelnen Veranstaltungen Geld spenden würden. Bitte eine Mail an kultur.landin@web.de schreiben.
 


Einladung zur Mitgliederversammlung
am 25.03.2022 um 18:00 Uhr in der Kirche Landin

Liebe Mitglieder und Freunde der Landiner Kirche,

es ist wieder soweit, die jährliche Mitgliederversammlung steht vor der Tür.

Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Nutzung der Kirche. Dazu ist die Neuausrichtung des Vereins auf die Schwerpunkte Kunst und Kultur erforderlich.
Das Kulturteam hat schon beachtliche Erfolge erzielt und das trotz der pandemiebedingten Einschränkungen.

Auch die Umbaumaßnahmen sind fast abgeschlossen.
Noch offen, aber budgettechnisch fest eingeplant, ist die Pflasterung der Auffahrt und die Anschaffung der 2. Glocke.

Wir freuen uns auf viele Ideen, Vorschläge und eine intensive Diskussion.

Mit herzlichen Grüßen,

Gert Dittrich

Vorstand

 
Detailliertere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden: Einladung zur Mitgliederversammlung (PDF zum Download).


Neujahrsgrüße aus Landin

Der Förderverein wünscht allen Unterstützern, Mitgliedern und Freunden der Landiner Kirche ein gesundes und frohes neues Jahr.

Anbei ein paar fotografische Eindrücke von der schönen Christvesper am Heiligen Abend.
Sie war pandemiebedingt wieder eingeschränkt aber dennoch erbaulich und stärkend.
Wir sind dankbar dafür, dass wir doch zusammenkommen konnten und einen insgesamt zurückhaltenden aber stimmigen Gottedienst abhalten konnten.
Herzlichen Dank dafür an Herrn Pfarrer Doepner, den Interpreten am Piano, den Sprechern des Wechseltextes und allen, die durch ihre Mithilfe diese schöne Veranstaltung ermöglichten.

Gert Dittrich

(Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!)


zu den Aktivitäten und Ereignissen aus 2021 - 2020

aktuelle Meldungen auf der Startseite

© 2015-2021 Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.         Startseite       Kontakt       Impressum / Datenschutz